The Culinarian Portrait.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, regionale Produzenten aufzuspüren, die mit langer Tradition, natürlichen Herstellungsverfahren und viel Erfahrung etwas Besonderes anbieten.
Heute stellen wir die Brauerei Vielau, mit ihren exklusiven Bierspezialitäten vor.

Vielau ist ein kleiner Ort in der nähe von Zwickau in Sachsen und Freunde eines guten Bieres sollten sich hierher auf den Weg machen, Die historische Brauerei geht zurück auf die Ortsgründung von Vielau um 1200 .
In einer bewegten Geschichte führten verschiedene Inhaber die Spezialitätenbrauerei durch die vergangenen Jahrhunderte. Nun befindet sich die Brauerei Vielau schon seit seit 1907 in Familienbesitz !
Mit großer Hingabe für das Bierbrauen erleben wir die Inhaberin Petra Lorenz.
Wenn sie Brauereiführungen und Bierverkostungen durchführt, merkt man ihr die Leidenschaft für das traditionelle Brauen an.
"Unser Bier wird mit viel Aufwand in traditioneller Handwerksarbeit gebraut.", sagt Petra Lorenz.
"Für unsere limitierten Bierspezialitäten verwenden wir nur beste Zutaten. Der Brauvorgang braucht viel Zeit, die wir uns gern nehmen." fügt Petra Lorenz hinzu.

Seit 2001 ist die Brauerei Vielau nebst Inventar als Techn. Denkmal auf der Denkmalliste des Landes Sachsen
Auch die Fachwelt des Bieres wird aufmerksam
Die Berliner Brauer Zunft e. V. regte an sogenannte „Chipsy-Brauer“ also Braumeister ohne Brauerei ab und an für Spezialbiere diese einmalige Brauerei nutzen.
"Gleichzeitig wurde ich darum gebeten, bei der Berliner Brauer Zunft e. V. zur Mitgliedschaft vorzusprechen, - dies ist für mich eine sehr große Wertschätzung der Berliner Brauer Zunft e. V., welche die einzige ordentliche Brauerzunft der Welt ist" sagt die Vielauer Brauereichefin Petra Lorenz nicht ohne Stolz .
Was erwartet den Bierkenner aus der Vielauer Brauerei ?
Spezialbiere
Dunkles: malzbetont, zartbitter, karamellartig, wahrnehmbare Restsüße, naturbelassen, milde Hopfung, cremefarbener Schaum, Aromenvielfalt nach Schokolade und Kaffee.
Dunkler Doppelbock: im Vergleich zum Dunklen etwas heller, kernig, kräftig, nicht zu alkoholbetont, dezenter Duft nach Röstaromen und Vanille, stabiler, samtiger Schaum.
Festbier: mildaromatisch gehopft, naturbelassen, süffig, goldpastellige Farbe, weißer Schaum.
Weißbier: spritzig, fruchtig, bananig, hefetrüb, bernsteinfarben, kräftiger hoher Schaum.
(soll im April 2014 gebraut werden)
mehr unter www.brauerei-vielau.com