Sportlich engagiert

Loacker neu im Sportsponsoring aktiv

Ab Anfang der 1990er-Jahre stieg das Zuschauerinteresse an Biathlon stetig an, so dass diese vornehmlich im Winter ausgetragene Sportart heute in einigen Ländern, insbesondere Deutschland, zu den beliebtesten gehört. Die Berichterstattungen zu den Rennen sind fester Bestandteil im

Fernsehen und erreichen eine große Fangemeinde. Ab dieser Wintersaison ist auch Loacker mit dem 

Sponsoring der italienischen Biathlon Nationalmannschaft dabei.

Für Andreas Wilkening, Geschäftsführer Vertrieb der Loacker Deutschland GmbH eine logische Konsequenz: „Wir sind als Südtiroler Familienunternehmen in der Region und der Bergwelt tief verwurzelt. So liegen unser beiden Produktionsstandorte auf 1000 m Meereshöhe im Herzen der Dolomiten. Nicht nur die Einheimischen hier sind aktive Wintersportler, vielmehr zieht die Region

auch Sportbegeisterte aus angrenzenden Ländern an.“

Sichtbarkeit schaffen

Alle Teammitglieder tragen ab sofort bei den Wettkämpfen das Loacker Logo auf der Kleidung und dem Gewehr. Dazu kommt noch Kopfsponsoring bei den 6 Team-Mitgliedern, darunter auch die Südtiroler. So ist sichergestellt, dass bei TV-Übertragungen an der Rennstrecke das Loacker Logo immer wieder erscheint. Wesentlich ist auch das Gewehrsponsoring, denn am Schiessstand sind die TV-Kameras nahe bei den Wettkämpfern positioniert, so dass das Logo deutlich im Bild erscheint.

Der Nutzen für den Handel

Das sportlichen Engagement trägt dazu bei, die Markenbekanntheit von Loacker bei einem breiten Publikum zu erhöhen – im Fernsehen und an der Rennstrecke. Die intensive Nutzung aller Social Media Kanäle und eine eventbezogene PR in zielgruppenaffinen Medien kommen als weitere Endverbraucher orientierte Maßnahmen hinzu. Eine tailor-made Promotion mit einem Handelspartner, bei der bereits Ende November 2016 eine Verlosungsaktion von 4 x 2 VIP Eintrittskarten für das Rennen in Antholz stattfand und u.a. über das Flugblatt kommuniziert wurde,

fand hohe Teilnahmequoten. Weitere 3 x 2 VIP Eintrittskarten wurden im Weihnachtsgewinnspiel auf Radio Baden.FM verlost. Zum Paket gehörten ca. 280 Loacker Radiospots, die innerhalb der 4 Wochen vor Weihnachten on air waren.

Mehr im Web unter www.loacker.com

Quelle: Loacker PM