Basel: GaultMillau Schweiz verlieh gemeinsam mit Carl F. Bucherer die Auszeichnung «Hotel des Jahres 2020»

Es ist eine weitere Sternstunde für das geschichtsträchtige Grand Hotel Les Trois Rois
Ein kurzer Rückblick auf die bewegten letzten Jahre: Nach dem Erwerb durch die Familie Straumann im Jahr 2004, dem aufwändigen Rückbau bis 2006 und der glanzvollen Neueröffnung im selben Jahr machte das Grand Hotel am Rheinknie seither konsequent mit seinen mehrfach ausgezeichneten Restaurants und viel Herz und Engagement für Gäste aus der Region und aus aller Welt von sich reden. Dies wurde nun belohnt.
Ohne Zweifel, das Grand Hotel Les Trois Rois lebt von seiner Geschichte, denn seine Wurzeln reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Im Zusammenspiel mit Luxus und modernster Infrastruktur wurde das Hotel immer stärker zu einem Leuchtturm mit internationaler Ausstrahlung, der geradezu perfekt zur Kulturstadt Basel passt.
General Manager Tanja Wegmann sagt:
«Die Auszeichnung von GaultMillau als Hotel des Jahres ist ein weiterer Meilenstein in dieser schönen Geschichte und ein wunderbares Geschenk für das ganze Les Trois Rois-Team – wir lieben und leben unseren Claim rich in history, young at heart, jeden Tag von Neuem, mit Gastfreundschaft, viel Leidenschaft und Herzblut.»
Und das Besitzerpaar Thomas und Ursula Straumann ergänzt:
«Wir haben sicher eine tolle Infrastruktur – aber die Mitarbeitenden sind noch viel entscheidender. Sie hauchen diesem wunderbaren geschichtsträchtigen Hotel erst sein einzigartiges Leben ein und verleihen ihm ein Gesicht.»
Das Bemerkenswerte, zu Schwellenangst führen Luxus und die hohen Ansprüche im Les Trois Rois nicht. Sowohl die Bar mit der von Enzo Enea gestalteten Terrasse auf den Rhein, dem gemütlichen Cheminée im Winter als auch die Restaurants Cheval Blanc by Peter Knogl und Brasserie sind jahraus, jahrein sehr gut besucht – vor allem auch von den Baslerinnen und Baslern, die sich in «ihrem» Grand Hotel ganz zuhause fühlen.
Wenn Sternekoch Peter Knogl sagt:
«Meine größte Freude: mit einer Küche voll Farben und Formen, voll Geschmack und Sonne meine Kundschaft zu verwöhnen»
, dann liest man aus diesen Worten eine Bescheidenheit und Zurückhaltung, die bezeichnend für die Philosophie des Hauses ist.
Es ist eben auch die konsequente Ausweitung des Angebots, die das Les Trois Rois in den vergangenen Jahren zum außerordentlichen Hot Spot gemacht hat – so etwa die Eröffnung der wunderschönen Blumenboutique Fleurs des Rois, die einmalig in der Schweizer 5-Sterne-Hotellerie ist. So wird jetzt mit der Auszeichnung von GaultMillau auch das «Gesamtkunstwerk» Les Trois Rois belohnt.
Sascha Moeri, CEO von Carl. F. Bucherer, gratulierte zum begehrten Titel:
«Das ‹Les Trois Rois› ist eine wahre Schweizer Institution und verknüpft beispiellos Exzellenz mit reicher Geschichte und innovativen Konzepten: Werte, die unsere Marke eng mit diesem besonderen Hotel verbinden, das die renommierte GaultMillau-Auszeichnung mehr als verdient hat.»
Er überreichte Hoteldirektorin Tanja Wegmann und 19-Punkte-Chefkoch Peter Knogl eine exklusive Carl-F.Bucherer-Uhr. Auf den Zeitmessern erinnert eine Gravur auf alle Zeit an die herausragende Auszeichnung: «Hotel des Jahres 2020».
Im Web: www.lestroisrois.com